Pokémon Schild / Pokémon Schwert

Pokémon Schild / Pokémon Schwert

Game Freak schickt die Pokémon ein zweites Mal (wenn man ihre Gastauftritte nicht mitzählt) auf die Switch: Nach dem eher an "Pokémon Go" angelehnten "Pokémon Let's Go"-Teilen findet sich nun auch die Hauptreihe ein, die ihr bewährtes Spielprinzip mitbringt. Noch immer streift man mit einem angehenden Trainer bzw. einer angehenden Trainerin durchs Land, um allerlei fremdartige Wesen zu fangen und zu neuer Stärke zu führen.
Terminator: Resistance

Terminator: Resistance

Nach dem schrottigen "Rambo: The Video Game" hätte man als Spieler Teyon wohl nie wieder eine Lizenz anvertraut. Doch mit "Terminator: Resistance" zeigt der Entwickler, dass dort tatsächlich einige fähige Leute sitzen, denen vor allem das Budget fehlt. So kann der Titel zwar definitiv nicht mit aktuellen Hochglanzproduktionen mithalten – aber trotzdem von den Sequels enttäuschte Terminator-Fans zufriedenstellen.
Star Wars Jedi: Fallen Order

Star Wars Jedi: Fallen Order

Die Entwickler von Respawn Entertainment präsentieren mit "Star Wars Jedi: Fallen Order" ein umfangreiches Einzelspielerabenteuer, das sich nicht auf seiner großen Lizenz ausruht. Fünf Jahre nach den Ereignissen von "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith" begleitet man hier den jungen Jedi-Padawan Cal Kestis, der den Säuberungsaktionen des Imperiums zwar bislang entkommen konnte, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände aber nun doch ins Fadenkreuz gerät.
Cities: Skylines – Parklife Edition

Cities: Skylines – Parklife Edition

​"Cities: Skylines" ist die derzeit wohl eindeutig beste Städtebausimulation, da sie angehenden Bürgermeistern jede Menge Optionen zur Verwaltung ihrer künftigen Metropole bietet. Diese Edition ergänzt das schon einmal im Handel erschienene Hauptspiel um die große Erweiterung "Parklife", mit der sich Grünflächen besser einbinden lassen.
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020

Nachdem sie sich vor den Olympischen Winterspielen 2018 noch gedrückt haben, ziehen Mario und Sonic nun wieder die Sportschuhe an. In der japanischen Hauptstadt Tokio messen sie sich in fast allen Disziplinen der Olympischen Sommerspiele 2020 – und reisen im Retro-Look sogar ins Jahr 1964 zurück.
Death Stranding

Death Stranding

Mit seinem neuesten Werk macht "Metal Gear Solid"-Schöpfer Hideo Kojima Spielern es mal wieder nicht unbedingt leicht. Er entwirft er eine grafisch durchgängig imponierende und extrem interessante postapokalyptische Welt, in der sich das Reich der Lebenden und der Toten vermischen – und schickt seinen Hauptcharakter dann auf Botenmissionen. Ob man den Titel wie der Autor dieses Artikels absolut faszinierend oder sterbenslangweilig findet, liegt deshalb mehr denn je im Auge des Betrachters.
Need for Speed Heat

Need for Speed Heat

​Mit "Need for Speed Heat" knüpft die Rennspielreihe wieder an ihre Glanzzeiten an. In der fiktiven Stadt Palm City, die stark an Miami erinnert, wird tagsüber in legalen Veranstaltungen um Preisgeld gefahren. Nachts poliert man seinen Ruf auf und legt sich öfter einmal mit der Polizei an, die mit allen Mitteln illegale Aktivitäten auf den Straßen verhindern möchte.
Just Dance 2020

Just Dance 2020

Ubisoft tanzt auch in diesem Jahr nicht aus der Reihe und liefert pünktlich ein Spiel, das die beliebtesten Modi aus über zehn Jahren "Just Dance" vereint. Bereits in der Grundversion darf man sich hier zu 40 bekannten Songs rhythmisch korrekt bewegen.
Luigi's Mansion 3

Luigi's Mansion 3

​So ein Erzfeind kann schon lästig sein – besonders wenn es sich um einen fiesen Geist handelt. König Buu Huu stellt seinen Widersachern diesmal eine recht effektive Falle, aus der nur Luigi entkommen kann. In den Hallen eines sehr ungewöhnlichen Luxushotels muss er nun den Spuk beenden und seinen Bruder Mario sowie weitere Freunde aus Gemälden befreien.
Disgaea 4 Complete+

Disgaea 4 Complete+

​Aufgrund von Fanwünschen widmet sich NIS America noch einmal dem vierten Teil von "Disgaea". Auch in der erweiterten Neuauflage des Strategie-Rollenspiels starten der einst gefürchtete (und inzwischen sardinenliebende) Vampir Valvatorez sowie seine Verbündeten eine Rebellion, in deren Zuge sie ein gravierendes Problem aufdecken.
Super Monkey Ball Banana Blitz HD

Super Monkey Ball Banana Blitz HD

Sega schickt mal wieder die Affen los: In diesem Remake eines Wii-Spiels von 2006 rollen sie durch verschiedene Levels, in denen die Schwerkraft den Ton angibt. Durch den Verzicht auf Bewegungssteuerung fällt die Kontrolle über die Charaktere (bzw. eigentlich die richtungsbestimmende Neigung der Landschaft) dabei nun deutlich leichter.
The Outer Worlds

The Outer Worlds

Im voraussichtlich letzten großen Multiplattform-Release von Obsidian Entertainment fahren die Rollenspielexperten noch einmal alle Register auf. Bei "The Outer Worlds" mixen sie gekonnt Elemente aus dem ebenfalls vom Studio entwickelten "Fallout: New Vegas" mit Inspirationen aus anderen Science-Fiction-Games und einer alptraumhaften Zukunftsvision.
Call of Duty – Modern Warfare

Call of Duty – Modern Warfare

Entwickler Infinity Ward schickt seine Spezialeinheiten in einen Einsatz, welcher sich nicht nur namentlich an dem Egoshooter-Klassiker orientiert, der das Genre vor zwölf Jahre ordentlich durcheinanderwirbelte. Folgerichtig darf eine packende Kampagne nicht fehlen, in der neben Captain Price der CIA-Offizier "Alex", Rebellenanführerin Farah Karim und SAS-Sergeant Kyle Garrick gegen den Terror zu Felde ziehen.
MediEvil

MediEvil

Eigentlich hat Sir Daniel Fortesque (kurz: Dan) in seinem Leben nur wenig geleistet - und selbst sein Tod war sehr unspektakulär. Aufgrund eines Missverständnisse wird er im Königreich Gallowmere dennoch als Held verehrt. Hundert Jahre nach seinem Ableben erhält er eine zweite Chance, sich wirklich als tapferer Recke zu beweisen, als sein einstiger Widersacher Zarok wieder auftaucht und die Toten zum Leben erweckt. Wem die Geschichte bekannt vorkommt, erinnert sich vermutlich an das Original von 1998, dem das Remake treu bleibt.
Bayala – Das Spiel

Bayala – Das Spiel

Passend zum gerade in den Kinos angelaufenen Animationsfilm darf man nun auch spielerisch gegen die Pläne der Königin der Schattenelfen stellen: Um nach den verschwundenen Drachen zu suchen, zieht die Sonnenelfe Surah hier mit ihrer Zwillingsschwester Sera und ihren Freunden Jaro und Marween in ein kinderfreundliches Abenteuer.
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III

Nach dem Ende des im zweiten Teil tobenden Bürgerkriegs muss der ehemalige Student Rean Schwarzer nun eine komplett neue Klasse VII instruieren. Von einer Zweigstelle der Thor-Militär-Akademie aus brechen er und seine Schüler dabei immer wieder zu Missionen auf, die immense politische Bedeutung haben. Währenddessen verfolgt im Hintergrund die Ouroboros-Organisation ruchlose Pläne, die einen ganzen Kontinent an den Rand eines Krieges treiben könnten.
WWE 2K20

WWE 2K20

Bei "WWE 2K20" stehen erstmals Frauen im Fokus des Showcase-Modus – die vier Horsewomen Charlotte Flair, Sasha Banks, Bayley und Becky Lynch stellen sich hier noch einmal einigen der wichtigsten Matches ihrer Wrestlingkarriere. Die männlichen Superstars kommen aber nicht zu kurz, da sich beispielsweise bei einem der Herausforderungs-Türme alles rein um Superstar Roman Reigns dreht.
Ring Fit Adventure

Ring Fit Adventure

Vor geraumer Zeit bewies Nintendo mit "Wii Fit", dass sich Fitness und Spielspaß nicht ausschließen müssen. Im geistigen Nachfolger legt das Unternehmen noch eine Schippe drauf. Bei "Ring Fit Adventure" werden sportliche Übungen und Rollenspiel miteinander kombiniert – wobei anstelle des Balance Boards ein anderer Spezialcontroller zum Einsatz kommt.
Baldur's Gate Enhanced Edition

Baldur's Gate Enhanced Edition

Die zwei Teile des Action-Rollenspiel-Ablegers "Dark Alliance" waren bislang die einzigen Berührungspunkte zwischen "Baldur's Gate" und Konsolen. Über zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung des legendären Rollenspiels finden sie aber doch noch zusammen. Dabei werden der Nachfolger und alle Add-Ons gleich mitgeliefert.
Overwatch Legendary Edition

Overwatch Legendary Edition

Neben "Witcher 3" wurde ein weiteres populäres Spiel für die Switch umgesetzt. Blizzards Multiplayer-Actiontitel "Overwatch" lädt nun auch hier zu Gefechten zwischen verschiedenen Helden, bei denen maximal sechs Spieler pro Seite antreten. Da diese im Allgemeinen über das Internet ausgetragen werden, sind im Kaufpreis gleich drei Monate Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft enthalten.