"Horizon: Zero Dawn" bald nicht mehr PS4-exklusiv?
Das bislang Playstation 4-exklusive Open World-Abenteuer "Horizon: Zero Dawn" soll angeblich noch in diesem Jahr für den PC erscheinen. Dies behauptet zumindest der stets gut informierte Jason Schreier von Kotaku auf Basis gleich drei anonymer Quellen.
In "Horizon: Zero Dawn", das ursprünglich 2017 für die Playstation 4 veröffentlicht wurde, begleiten Spieler die junge Aloy durch eine postapokalyptische Welt, in der überall gefährliche Dinosaurier-Roboter lauern. Mit einer PC-Umsetzung wäre das Spiel der erste Titel eines Sony-internen Entwicklungsstudius, der nicht nur für Playstation-Plattformen erscheint und könnte damit eine Trendwende in der Release-Politik des Unternehmens einleiten. Rivale Microsoft bietet seine Exklusivtitel immerhin inzwischen immer parallel für Xbox One und PC an.
Allerdings gibt es eventuell auch noch eine andere Erklärung: "Horizon: Zero Dawn" basiert auf der Decima-Engine von Entwickler Guerrilla Games (dessen Mitgründer Hermen Hulst erst im November zum Chef der Worldwide Studios von Sony ernannt wurde). Damit hat es die gleiche Grundlage wie "Death Stranding" von Hideo Kojima, das bald bestätigt eine PC-Umsetzung erhält. Eventuell will Sony die recht leistungsstarke Spiele-Engine nach den guten Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Kojima künftig an weitere Entwickler lizenzieren, wobei eine Demonstration der Lauffähigkeit auf externen Plattformen sicherlich von Vorteil ist.
Link
Kotaku-Artikel (englisch)