Pokémon Home​: Mehr Komfort gegen Abo-Gebühr

In "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" lassen sich bald auch die "alten" Pokémon nutzen.

The Pokémon Company und Nintendo haben nun endlich genauere Details zum neuen Pokémon Home-Service enthüllt, der bereits im Februar starten soll und unter anderem den Pokémon-Transfer zwischen verschiedenen Spielen erlaubt. Dabei gibt es eine kostenlose Version und eine Abo-Variante mit zusätzlichen Features.

Die Nintendo Switch-Version von Pokémon Home unterstützt nach derzeitigem Stand "Pokémon Schwert", "Pokémon Schild", "Pokémon: Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon: Let's Go, Evoli!", eine Einbindung des Smartphone-Titels "Pokémon Go" ist bislang nur geplant. In der Abo-Version von Pokémon Home lassen sich über die Pokémon Bank auch in den 3DS-Titeln gefangene Kampfgefährten übertragen – dabei handelt es sich allerdings um eine reine Einbahnstraße, da ein Transfer zurück nicht möglich ist. Dieses besondere Feature steht im ersten Monat noch allen Pokémon Home-Nutzern zur Verfügung und wird erst danach kostenpflichtig.

Die Pokémon Home​-Smartphone-Version erlaubt den Tausch von Pokémon mit anderen Nutzern, wobei man auch gezielt weltweit nach bestimmten Pokémon suchen kann. Hier unterscheiden sich die kostenlose und die Premium genannte Abo-Variante von Pokémon Home am stärksten. So kann man als Gratisnutzer zwar an Gruppentauschaktionen teilnehmen, aber selbst keine Gruppen erstellen. Zudem lassen sich deutlich weniger Pokémon gleichzeitig zum Tausch offerieren. Generell gilt, dass in der kostenlose Variante lediglich 30 Pokémon simultan Unterschlupf finden. Für 2,99 Euro pro Monat bzw. 15,99 Euro pro Jahr bietet Pokémon Home dagegen Platz für bis zu 6.000 dieser Wesen.

Alle schon einmal gelagerten Pokémon werden zusätzlich in einem nationalen Pokédex registriert, in dem die Einträge aus verschiedenen Spielen zu den jeweiligen Kreaturen zusammengetragen wurden. Die Mobilversion zeigt zusätzlich Angaben zu Fähigkeiten und erlernbaren Attacken. Sie motiviert zudem mit Geheimgeschenken für Pokémon Schwert und Pokémon Schild sowie Pokémon Home, die abhängig vom eigenen Standort oder nach Eingabe von Codes vergeben werden.