"Silent Hill" vor Rückkehr?

Der "Silent Hills"-Trailer war das letzte wirkliche Lebenszeichen der Reihe.

Für Horror-Fans kündigt sich neues Spielefutter an, wenn man zwei unterschiedlichen Insidern Glauben schenken möchte. So gibt es Hoffnung für die "Silent Hill"-Reihe – und auch Sony soll eine neue Marke in diesem Bereich etablieren wollen. Die News könnten dabei indirekt zusammenhängen, da Hideo Kojima zuletzt Interesse an einem neuen (wirklich furchterregenden) Horrorspiel bekundete und bei "Death Stranding" schon hervorragend mit Sony zusammenarbeitete.

Denn ursprünglich sollte Kojima für Konami den neunten "Silent Hill"-Titel "Silent Hills" erschaffen, bevor das Projekt im April 2015 eingestellt wurde. Dass Kojima Horror kann, bewies er kurz zuvor noch mit dem extrem grusligen interaktiven Teaser "P.T.", der leider nicht mehr zum Download angeboten wird – weshalb Playstation 4-Konsolen mit dieser installierten "Demo" durchaus gesucht sind. Ob Kojima wirklich etwas mit der neuen Sony-Marke zu tun hat, weiß allerdings auch der sonst eher auf Film und Fernsehen spezialisierte Industrieinsider Emre Kaya nicht.

Derweil soll sich Konami wieder an "Silent Hill" erinnert haben, berichtet der sonst eher mit "Resident Evil"-Spielen vertraute Aesthetic Gamer. Aus einer Anfrage an mehrere Entwickler seien zwei Projekte entstanden, wobei das eine auf den Spuren der Originale wandelt und sich das andere als episodisches storybasiertes Adventure im Telltale-Stil erweist. Aesthetic Gamer schätzt dabei zwar, dass zumindest einer der Titel noch in diesem Jahr vorgestellt wird, ihm fehlen aber interne Quellen bei Konami, um dies bestätigen zu können.

Die ersten drei "Silent Hill"-Spiele gehören mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre zu den Klassikern des Horrorspiel-Genre, an deren Qualitäten die Nachfolger allerdings dann nicht mehr heranreichen konnten.