"League of Legends" wird zum Spieleuniversum

Wenn man sich die bisherige Unternehmensgeschichte betrachtet, schien Riot Games immer nur auf ein großes Zugpferd zu setzen: Das MOBA "League of Legends". Doch nun wird das Portfolio massiv ausgebaut – mit Titeln, die größtenteils ebenfalls im "League of Legends"-Universum angesiedelt sind.

"Atelier Dusk Trilogy" angekündigt

Gleich drei bereits für die Playstation 3 und die Playstation Vita erschienene Spiele der "Atelier"-Reihe werden bald in verbesserter Form für die Playstation 4, die Switch und den PC veröffentlicht. Sie haben dabei den Handlungsort gemeinsam: Auf dem zerfallenden Kontinent Dusk geht es in mehrere Abenteuer rund um die Alchemie.

"Fortnite" verschwindet in Schwarzem Loch

Einen solchen Schritt kann sich wohl nur ein Titel mit absolut treuen Fans erlauben: Im Rahmen des finalen Season 10-Events "The End" wurde die komplette Karte des Battle Royale-Games "Fortnite" in ein Schwarzes Loch gesogen, das nun den Titelbildschirm beherrscht und das Spielen effektiv verhindert. Und selbst die von Entwickler Epic sonst genutzten Kommunikationskanäle sind ihm zum Opfer gefallen.
Das Gehirn darf wieder joggen

Das Gehirn darf wieder joggen

Wer sich zum Jahresausklang vornimmt, seinen Grips wieder etwas mehr zu beanspruchen, bekommt bereits am 3. Januar Gelegenheit dazu. Dann erscheint die populäre Reihe "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" erstmals für Nintendo Switch – mit zahlreichen neuen Übungen, die den Geist trainieren sollen.
Playstation 5 erscheint Ende 2020

Playstation 5 erscheint Ende 2020

Sony hat sich festgelegt: Die Playstation 5 wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Da weder der nun offizielle Name der neuen Konsole noch das Veröffentlichungsdatum sonderlich überraschen, enthüllte Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan im offiziellen Playstation-Blog gleich noch einige Details zu den Controllern der Playstation 5. So wird das bekannte "Rumble"-Feature beispielsweise durch eine fortschrittlichere Technologie ersetzt.

"Red Dead Redemption 2" reitet auf den PC

Als das Westernepos "Red Dead Redemption" für Playstation 3 und Xbox 360 erschien, rechneten viele PC-Spieler vergeblich mit einer Umsetzung des Titels für ihre Plattform. Beim Nachfolger gibt es dieses Problem nicht: Ab dem 5. November kann man ihn – ein Jahr nach der Veröffentlichung der Konsolenversionen – auch auf dem Computer spielen.
Sony wertet Playstation Now deutlich auf

Sony wertet Playstation Now deutlich auf

Dass Sony für die Playstation 4 (und den PC) schon länger einen eigenen Cloud-Streamingservice anbietet, wird häufig einmal übersehen. Dies könnte sich nun deutlich ändern, da zum heutigen 1. Oktober nicht nur der Abopreis für Playstation Now deutlich sinkt, sondern temporär auch bekannte Blockbuster das Portfolio verstärken.

"My Hero One's Justice" erhält zweiten Teil

Die "My Hero Academia"-Reihe erzählt in Anime- bzw. Mangaform von angehenden und etablierten Superhelden. Aufgrund ihres beachtlichen Erfolgs erschien im vergangenen Jahr ein Spiel, in dem zwanzig aus der Serie bekannte Charaktere mit- oder gegeneinander antraten. Nun wurde sein Nachfolger angekündigt.
Nächstes Medal of Honor wird VR-Titel

Nächstes Medal of Honor wird VR-Titel

Im Jahr 2013 schien nach einem eher gescheiterten Reboot das Ende für die "Medal of Honor"-Reihe gekommen, die Spieler seit der ersten Playstation-Generation an so ziemlich alle Fronten des Zweiten Weltkriegs führte. Überraschenderweise ist sie nun zurück – auf einer ebenso überraschenden Plattform. "Medal of Honor: Above and Beyond" erscheint 2020 für Oculus Rift.
Oculus Quest verdrängt den

Oculus Quest verdrängt den "großen" Bruder

Mit seiner Virtual Reality-Brille Oculus Quest hatte Oculus bereits bewiesen, dass man mit dem Technologiepionier weiterhin rechnen sollte – immerhin stellt sie ganze Welten dar, ohne Kabel oder Zusatzgeräte zu benötigen. In den kommenden Monaten erweitern sich ihre Fähigkeiten sogar noch, da sie dann als vollwertiger Ersatz für die Oculus Rift dienen und rein durch Handgesten bedient werden kann.
Gewinnspiel zu

Gewinnspiel zu "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint"

Ab dem 5. Oktober müssen sich die Spezialeinheiten der Ghosts auf einer Pazifikinsel beweisen, die von einem bestens ausgestatteten und erfahrenen Gegner besetzt wurde. Zur Einstimmung verlost expert einen speziell designten Playstation 4-Controller sowie das „Ghost Recon Care Package". Zudem darf man im Rahmen einer Open Beta noch bis zum 29. Oktober sechs Gebiete der Insel vorab erkunden sowie den PvP-Modus von "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint" testen.

"Civilization VI" siedelt sich auf PS4 und Xbox One an

Obwohl sie schon länger in einigen Datenbanken herumgeisterten, wurden die Playstation 4- und Xbox One-Versionen des Strategietitels "Civilization VI" nun erst offiziell angekündigt. Am 22. November lässt sich auf beiden Konsolen das Grundspiel inklusive Zivilisations- und Szenariopakete sowie zusätzlich ein Erweiterungspack erwerben. Die Playstation 4-Version erhält zudem kostenlose Bonusinhalte.

"The Last of Us Part II" lässt den Winter ausklingen

In seiner aktuellen Ausgabe des State of Play-Videoformats hat Sony endlich ein Releasedatum für "The Last of Us Part II" sowie das aktuelle Aussehen von Joel enthüllt. Zudem wurde bekannt, dass Playstation Plus-Abonnenten schon im Oktober die Remastered-Version des exzellenten Vorgängers kostenlos herunterladen dürfen.
Malerisches Abenteuer bald für Konsolen

Malerisches Abenteuer bald für Konsolen

In dem für PC bereits veröffentlichten "Eastshade" werden trotz leichter Fantasyeinschläge keine Schwerter gezückt, sondern Bilder auf die Leinwand gebannt. Der ungewöhnliche Titel erscheint am 21. Oktober auch für Playstation 4 und Xbox One.
Terminator feiert Spiele-Comeback

Terminator feiert Spiele-Comeback

Nachdem der Terminator durch seine ersten beiden Filme Kultstatus bekam, folgten viele eher mittelmäßige Fortsetzungen, die mit meist noch schlechteren Spielen bedacht wurden. Doch nun gibt es Hoffnung für Fans des Franchise: Bereits Mitte November erscheint mit "Terminator: Resistance" ein auf den ersten Blick gut aussehender Einzelspieler-Shooter, der den Future War der Originale in die Wohnzimmer bringt.
Total War segelt nach Troja

Total War segelt nach Troja

Nach dem Kampf um den Thron Britanniens taucht "Total War Saga" etwas tiefer in die Mythologie ein. Denn der neueste Ableger "Troy" orientiert sich an der Ilias des griechischen Dichters Homer, die sich vor allem mit dem legendären Trojanischen Krieg beschäftigt. Die Entwickler von Creative Assembly wollen nun rekonstruieren, was in diesem wirklich geschehen sein könnte.
Downloadinhalte für

Downloadinhalte für "COD: Modern Warfare" fast immer simultan

Bei den letzten "Call of Duty"-Spielen gab es immer eine Plattform, die die nachträglich erschienenen Inhalte exklusiv mit zeitlichem Vorsprung erhielt. Das kommende "Call of Duty: Modern Warfare" kann sich dies aber nicht mehr leisten, da hier erstmals Playstation 4-, Xbox One- und PC-Besitzer gemeinsam spielen dürfen.

"Minecraft" mit über hundert Millionen aktiven Spielern

Als Microsoft Ende 2014 fantastische 2,5 Milliarden Dollar für den "Minecraft"-Entwickler Mojang zahlte, hielten dies viele für eine merkwürdige Entscheidung – schließlich war der wichtigste Titel des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt schon fünf Jahre alt. Doch die Investition scheint sich auszuzahlen: Wie die aktuelle Studiochefin des Franchise gegenüber "Business Insider" mitteilte, verbringen sogar immer mehr Spieler ihre Zeit mit "Minecraft".
Dragon Ball Z-Rollenspiel erscheint Mitte Januar

Dragon Ball Z-Rollenspiel erscheint Mitte Januar

Fans von "Dragon Ball Z" können demnächst die komplette Story der Reihe noch einmal nachspielen und dabei sogar zusätzliche Abenteuer erleben. Denn das Action-Rollenspiel "Dragon Ball Z: Kakarot" erscheint unerwartet früh: Ab dem 17. Januar dürfen sich Son Goku und seine Gefährten auf Playstation 4, Xbox One und PC prügeln.

"Another World" und "Flashback" bald gemeinsam erhältlich

Anfang der 90er Jahre hatte die französische Firma Delphine Software gleich zwei der interessantesten Spiele der Zeit in ihrem Portfolio. Doch erst jetzt finden beide wirklich zusammen: Microids vereint "Another World" und "Flashback" in einem Bundle, das bereits Ende November erscheint.