"Torchlight Frontiers" mutiert zu "Torchlight III"
Mit "Torchlight Frontiers" wollte Max Schaefer die vom ihm mit ins Leben gerufene "Torchlight"-Reihe eigentlich als Online-Rollenspiel wieder aufleben lassen. Allerdings entdeckten er und die restlichen Entwickler von Echtra Games inzwischen, dass sie doch lieber einen wirklichen Nachfolger produzieren möchten. "Torchlight Frontiers" wird deshalb als Action-Rollenspiel "Torchlight III" erscheinen.
Dieses behält dabei die gewohnten Mechaniken der noch von Runic Games geschaffenen Vorgänger bei. Von den vier wählbaren Charakterklassen wurden bereits drei enthüllt: Der mit Licht und Dunkelheit kämpfende Zwielichtmagier, der mechanische Roboschmied und der lokomotivenartige Schienenkämpfer weichen deutlich von gewohnten Standards ab. Zusätzlich zu ihnen darf man sich einen tierischen Begleiter – Alpaka, Eule oder Retriever – aussuchen.
Wie in den von der "Diablo"-Reihe inspirierten "Torchlight" und "Torchlight II" kämpfen Spieler hier in der Wildnis sowie teilweise zufallsgenerierten Dungeons gegen allerlei Feinde und sammeln dabei immer bessere Ausrüstung ein. Zusätzlich kümmern sie sich um den Ausbau eines eigenes Forts, das beispielsweise Aufwertungsmöglichkeiten für Waffen und Rüstungen oder Unterkünfte für Begleiter bietet. Natürlich ist es wieder möglich, gemeinsam mit Freunden auf Monsterjagd zu gehen.
"Torchlight III" wird anders als das erst angedachte "Torchlight Frontiers" kein Free-to-Play-Titel, sondern lässt sich im Sommer als Vollversion über Steam erwerben.