Pokémon-DLCs und "Mystery Dungeon"-Remake angekündigt
In der aktuellen Ausgabe der "Pokémon Direct" wurde ein eher unerwartetes Remake enthüllt: Die beiden originalen Spiele der "Pokémon Mystery Dungeon"-Reihe werden als "Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX" neu aufgelegt. Zudem lassen sich "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" bald kostenpflichtig erweitern.
"Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX" erscheint bereits am 6. März für die Switch. In dem Rollenspiel ist man nicht mit einem Trainer unterwegs, sondern steuert eine Gruppe von Pokémon durch verschiedene Gebiete, um in diversen Notlagen zu helfen. Dabei kann man allmählich immer mehr unterschiedliche Pokémon für das Team rekrutieren und den eigenen Rang verbessern, wodurch die Aufgaben anspruchsvoller werden. Das Originalspiel wurde 2006 in den Versionen "Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau" und "Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot" für den Game Boy Advanced und den Nintendo DS veröffentlicht.
Besitzer von "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" dürfen derweil ab Juni bzw. Herbst weitere Schauplätze besuchen – wenn sie einen Erweiterungspass für 29,99 Euro erwerben oder die dann erscheinenden Add-Ons direkt kaufen. Im Juni geht es dabei auf "Die Insel der Rüstung", im Herbst sind "Die Schneelande der Krone" an der Reihe. Dort warten komplett neue Pokémon, Rivalen und Trainer sowie ziemlich sicher einige weitere Überraschungen. Zudem finden mit ihnen über 200 alte Bekannte ihren Weg ins Spiel – das Galar-Flegmon ist in einem Mini-Event bereits jetzt kostenlos erhältlich.
Zusätzliche Updates sollen dafür sorgen, dass auch Spieler, die die Erweiterungen nicht erwerben wollen, die in diesen auftauchenden Pokémon zumindest per Tauschfunktion erhalten können. Ab Februar lassen sich zudem die in "Pokémon Go" und "Pokémon Let's Go" gefangenen Pokémon über den Pokémon Home-Service nach "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" transferieren.