Pokémon Schild / Pokémon Schwert

Ohne Pikachu wäre es wohl kein echtes Pokémon-Spiel

Plattform Switch | Genre Rollenspiel | Verkaufsstart 15.11.2019 | USK 6 | Publisher Nintendo | Entwickler Game Freak 

Game Freak schickt die Pokémon ein zweites Mal (wenn man ihre Gastauftritte nicht mitzählt) auf die Switch: Nach dem eher an "Pokémon Go" angelehnten "Pokémon Let's Go"-Teilen findet sich nun auch die Hauptreihe ein, die ihr bewährtes Spielprinzip mitbringt. Noch immer streift man mit einem angehenden Trainer bzw. einer angehenden Trainerin durchs Land, um allerlei fremdartige Wesen zu fangen und zu neuer Stärke zu führen. 

Ortschaften bieten diverse Annehmlichkeiten für Trainer und ihre Pokémon.

Dazu geht es diesmal durch die in liebevoller 3D-Grafik gestalteten Ortschaften und Landstriche der Galar-Region, die mit jeder Menge neuer Pokémon sowie einigen alten Bekannten aufwartet. Nicht jeder wird dabei allerdings seine Lieblinge aus den Vorgängerspielen wiedersehen, da beim Plattformwechsel vom 3DS zur Switch zahlreiche den Sprung (noch) nicht geschafft haben.

Die Entwickler begründen dies mit einem erhöhten Aufwand für die grafische Umsetzung der einzelnen Wesen und dem schwierigen Balancing in PvP-Kämpfen. Zum Ausgleich haben sie sich aber immerhin beim Design der erstmals auftauchenden Pokémon besonders viel Mühe gegeben und ihnen sogar mehr als passende Angriffe spendiert.

Erneut stellen diverse Arenaleiter eine der größten Herausforderungen des Spiels dar. Sie sollten für das ausgiebige Erkunden der riesigen Naturzone aber dennoch schnellstmöglich besiegt werden. Um Pokémon höherer Stufen einzufangen, benötigt man nämlich zwangsweise die von ihnen vergebenen Orden.

Welche Wesen sich in der Naturzone zum Kampf stellen, hängt diesmal nicht nur von der jeweiligen Oberflächenbeschaffenheit, sondern auch vom dynamischen Wetter ab. In dem Gebiet finden sich zudem zusätzlich Pokémon-Nester, die mit netten Boni locken und sogar erstmals Raids bieten. 

Urgl kann gefangene Beute auf Gegner schleudern.

Im Team mit drei anderen Spielern kämpft man dabei gegen riesige Dynamax-Pokémon, die sich anschließend einfangen lassen. Eigene Kampfgefährten darf man unter bestimmten Bedingungen für drei Runden ebenfalls in den Dynamax-Modus versetzen, wodurch sie mächtigere Angriffe nutzen können.

Die beiden Editionen unterscheiden sich wieder durch exklusive Inhalte: So kämpft man nur in "Pokémon Schwert" gegen die Arenaleiter Saida (Karate) sowie Mac (Fels) antreten und kann das legendäre Zacian zähmen. In "Pokemon Schild" sind als Arenaleiter Nio (Geister) sowie Mel (Eis) mit dabei – und Zamazenta schaut als legendäre Verstärkung vorbei. Auch einige weitere Pokémon und Raids sind nur in den jeweiligen Editionen vertreten.