Klassische "Doom"-Trilogie für Konsolen erschienen

"Doom II" auf der Playstation 4

Update 27. Juli: Wie Bethesda über Twitter mitteilt, handelt es sich bei dem Bethesda.net-Zwang um einen Fehler. Der Log-In soll eigentlich nur optional erfolgen, um die Mitglieder der "Slayer"-Community belohnen zu können. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einem Fix, der die "Doom"-Spiele nach dem Download sofort spielbar macht.

Bethesda hat heute nicht nur den neuesten Teil der "Wolfenstein"-Reihe veröffentlicht, sondern überraschenderweise auch die Egoshooter-Reihe, die das Genre mit einem Schlag weltweit bekannt machte, auf die aktuellen Konsolen gebracht. Allerdings sind längst nicht alle glücklich über die nun erhältlichen klassischen "Doom"-Versionen.

Dies hat dabei weniger mit der Qualität der Games zu tun, sondern mit dem zum Spielen notwendigen Bethesda.net-Account, in den man sich derzeit zwingend einloggen muss. Was bei neueren Titeln eventuell aus Kopierschutzgründen noch sinnvoll sein könnte, verwundert bei Klassikern wie "Doom" (1993), "Doom II" (1994) und "Doom 3" (2004) doch etwas. Zudem hatte es "Doom 3" bei Erscheinen dieses Artikels noch nicht in den deutschen Playstation Store geschafft.

"Doom" und "Doom II" wurden auch auf deutschen PCs massenhaft gezockt, obwohl die Jugendschutzbehörden sie wegen ihrer Gewaltdarstellung lange Zeit indizierten. In einer heute recht pixelig wirkenden Grafik zieht man hier mit Waffengewalt gegen Dämonen und Untote aus der Hölle zu Felde – zuerst auf dem Mars und dann auf der von ihnen überrannten Erde.

"Doom 3" ignorierte später die Ereignisse der Vorgänger und setzt stärker auf die zuvor eher nebensächliche Story: In einer Forschungseinrichtung auf dem Mars werden die Mitarbeiter größtenteils in Zombies verwandelt, während gleichzeitig die Mächte der Hölle durch ein Portal eindringen. Zusammen mit einem Team von Marines eilt der Spielercharakter zu Hilfe.

"Doom", "Doom II" und "Doom 3" sind derzeit nur als Download erhältlich, man kann aber noch auf eine Handelsversion hoffen. Für ein Bundle würde sich der am 22. November erscheinende neueste "Doom"-Teil "Doom Eternal" dabei eigentlich bestens anbieten.