Yuke's nicht mehr an WWE 2K-Serie beteiligt
Manchmal gibt es Unternehmen, die man vor allem mit einer Spielreihe verbindet: Seit nunmehr zwanzig Jahren entwickelte das japanische Studio Yuke's so ziemlich alle Games, die eine Lizenz der Wrestlingorganisation WWE (anfangs noch: WWF) hatten – von ein paar Ablegern abgesehen. "WWE 2K20" lässt diese Ära nun zu Ende gehen.
Gegenüber Video Games Chronicle bestätigte Publisher 2K, dass dieses Spiel komplett beim hauseigenen Studio Visual Concepts entsteht, das bereits seit 2014 an allen WWE 2K-Titeln mitarbeitete. Trotz "Rausschmiss" will Yuke's 2K weiterhin hinsichtlich der Game Engine unterstützen, auf der die derzeitigen "WWE 2K"-Spiele basieren.
Zumindest ein paar der Gründe für die Trennung sind anhand eines bereits im Mai durch Video Games Chronicle geführten Interviews zu erahnen: Wie ein Producer von Yuke's darin enthüllte, waren die Mitarbeiter des Unternehmens frustriert, wie wenig Neues sie bei WWE 2K noch erreichen konnten, wofür wohl teilweise auch die Partnerschaft mit 2K verantwortlich gemacht wurde.
Zudem würde derzeit auf dem Markt ein Konkurrenzprodukt fehlen, das zu Höchstleistungen antreibe. Yuke's hatte deshalb ein neues Team gegründet, das mit wieder entfachter Leidenschaft eben diesen Wettbewerber für die WWE 2K-Reihe schaffen soll – man wollte aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich dennoch weiter an dieser mitwirken.
Links
Interview mit Hiromi Furuta von Yuke's (englisch)