Yager feiert 20-jähriges Bestehen 

Man muss schon etwas länger suchen, um ein Entwicklungsstudio zu finden, dass innerhalb von zwanzig Jahren so wenige Spiele produzierte wie Yager. Allerdings brachte sich das Berliner Unternehmen mit seinen lange Zeit einzigen zwei Titeln stark ins Gespräch – und konnte vielleicht deshalb am vergangenen Freitag Jubiläum feiern.

Dabei überzeugte das erste Game, das genauso wie der Entwickler hieß, vor allem durch seine technische Klasse. "Yager" (Xbox: 2003 / PC: 2004) war ein Actionspiel, bei dem man mit einer Mischung aus Hubschrauber und Flugzeug in den Kampf gegen Widersacher zog.
"Spec Ops: The Line" (PS3 / Xbox 360 / PC: 2012) erwies sich danach spielerisch zwar nur als ok – es wird heute noch heftig diskutiert, ob selbst das beabsichtigt war –, dürfte aber wohl der erste Antikriegsshooter gewesen sein. Als Captain Walker erlebt man hier die Schrecken eines Konflikts im Nahen Osten hautnah mit und trifft schwerwiegende Entscheidungen, die das eigene Gewissen belasten.

Inzwischen scheint Yager seine Produktionskapazitäten für Games ein wenig erhöht zu haben: Am 14. Oktober 2018 erschien das gemeinsam mit Six Foot entwickelte Flugactionspiel "Dreadnought" als Free-to-Play-Titel für den PC, komplett intern entsteht derzeit "The Cycle". Dabei handelt es sich um einen kompetiven Questshooter, in dem Spieler nur eine begrenzte Zeit für die Erkundung eines fremden Planeten haben.

Teaserbild: Über 260 Gäste kamen zur Yager-Jubiläumsparty.