VR-Update für "No Man's Sky" demnächst erhältlich
Selten wurde ein Update so herbeigesehnt wie "No Man's Sky: Beyond" - zumindest in den Playstation VR-Communities tauchte fast täglich die Frage auf, wann es denn endlich erscheint. Schließlich lässt sich damit ein komplettes Weltall inklusive unzähliger Planeten in der virtuellen Realität erkunden. Wie Entwickler Hello Games nun enthüllte, darf man sich schon in wenigen Tagen auf diesen besonderen Trip begeben.
Die kostenlose Aktualisierung für "No Man's Sky" erscheint am 14. August für Playstation 4, Xbox One und PC. Die Virtual Reality (VR)-Komponente ist dabei zwar nur bei Plattformen verfügbar, die diese Technologie unterstützen (u.a. Playstation VR, Oculus Rift, HTC Vive), das Update führt aber davon unabhängig auch den neuen Mehrspielermodus "No Man's Sky Online" ein. In diesem können sich Spieler überall im Universum treffen und auf gemeinsame Abenteuer gehen.
Dieser Aspekt dürfte aber etwas hinter der VR-Unterstützung zurückstehen, die von zahlreichen US-Medien regelrecht gefeiert wird. Nach einer ersten Testphase sprachen sie unter anderem davon, dass "No Man's Sky" mit aufgesetztem Headset wie ein völlig neues Spiel wirke und die üblichen Limitierungen von Virtual Reality-Titeln überwinde. Wie auch auf einem Standardbildschirm steigt man hier in ein Raumschiff und reist in einem prozedual generierten Universum von Himmelskörper zu Himmelskörper. Dabei lernt man zahlreiche interessante Orte und Kreaturen kennen.
Wer sich nun an den übersteigerten Hype rund um die Erstveröffentlichung von "No Man's Sky" erinnert fühlt, muss sich keine Sorgen machen. Damals wurden recht unrealistische Erwartungen an den Titel geschürt, so dass sich viele Käufer anschließend betrogen fühlten. Seitdem hat Hello Games aber viel gelernt und "No Man's Sky" durch unzählige Updates und neue Features zu einem extrem empfehlenswerten Spiel umgestaltet.
"No Man's Sky" ist digital und im Einzelhandel für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.