Microsoft Flight Simulator (2020)

Dank 3D-Daten sehen die großen Metropolen extrem detailliert aus.

Plattform PC / Xbox One | Genre Simulation | Verkaufsstart 2020 | USK vorauss. 0 | Publisher Microsoft | Entwickler Asobo Studio 

Hoch in den Himmel geht es mit dem Spiel hinter der vorletzten Tür unseres Preview-Adventskalenders – auch wenn die meisten sicher eher verwundert auf den Boden starren. Denn der "Microsoft Flight Simulator" beeindruckt mit einer extrem detaillierten Weltdarstellung auf höchstem Niveau und lädt schon allein deshalb nicht nur Profis zum Abheben ein. Die notwendigen Daten für diese Qualität kommen dabei aus der Cloud, da sie in ihrer Gänze auf herkömmlichen Medien keinen Platz finden. 

Landungen sind meist der schwerste Part des Flugs.

Es werden deshalb immer nur die Landschaften auf den PC bzw. die Konsole heruntergeladen, über die die Hobbypiloten gerade fliegen. Bis zum Erreichen eines vorher festgelegten Speicherplatzlimits sind sie danach auch lokal verfügbar, so dass sie sich selbst ohne ständige Onlineverbindung nutzen lassen. Wer den Datendownload scheut, kann den "Microsoft Flight Simulator" ebenfalls verwenden, muss dann aber auf viele Details und den hohen Realismusgrad verzichten.

Grundsätzlich darf man auf Basis von Daten des Kartendienstes der Suchmaschine Bing die ganze Welt besuchen, wobei man so ziemlich auf allen großen und kleinen Flughäfen starten und landen kann. Landschaften und Städte sollen dabei so genau wie möglich der Wirklichkeit entsprechen, wobei an manchen Stellen etwas getrickst wird. Eine Sightseeing-Tour zu bekannten oder exotischen Plätzen lohnt sich aber in jedem Fall. 

Es bleibt abzuwarten, wie viel Natur im fertigen Spiel zu sehen sein wird.

Abseits der optischen Leckerbissen hat die Simulation auch unter der Haube zugelegt. Die Auswirkungen von Luftströmungen und Wetterkapriolen konzentrieren sich nun nicht mehr auf nur einen Punkt des Flugzeugs, sondern sind überall spürbar. Zudem handelt es sich bei Wolken und ähnlichem nun um 3D-Objekte, die das Flugverhalten teils deutlich beeinflussen.

Das Spiel soll auch Einsätze in der virtuellen Realität erlauben, allerdings muss man darauf vielleicht noch bis nach Release warten. Immerhin war diese Option anfangs nicht wirklich vorgesehen. Das große Feedback aus der Community führte aber zu einem Umdenken bei den Entwicklern, die dem Feature inzwischen hohe Priorität einräumen. 

Wolken sind diesmal keine 2D-Texturen.

Der "Microsoft Flight Simulator" wurde zwar bislang nur für PC und Xbox One angekündigt, wir gehen angesichts der Grafikpracht aber stark davon aus, dass er auch zum Start der Xbox Series X mit dabei ist. Immerhin hätte Microsoft damit ein Zugpferd im Kampf gegen die Playstation 5, das Sony nicht wirklich kontern kann.