Adventskalender Tür 19
Marvel's Iron Man VR
Plattform PS4 (PSVR) | Genre Action-Adventure / Virtual Reality | Verkaufsstart 28.02.2020 | USK voraussichtlich 12/16 | Publisher Sony | Entwickler Camouflaj
Ein echter Superheld versteckt sich hinter der 19. Tür des Vorschau-Adventskalenders. Tony Stark bzw. Iron Man fliegt schon einmal vor, bevor er sich im Mai (zumindest spielerisch) erneut den Avengers anschließt. Bei seinem Soloauftritt dürfen ihn aber ausschließlich Besitzer eines Playstation VR-Headsets begleiten.
Die Entwickler von Camouflaj haben dabei extrem lange experimentiert, um das Flugverhalten von Iron Man so realistisch wie möglich umzusetzen – was ihnen zumindest laut den Erfahrungen mit der Demo auch bestens gelungen ist. Gesteuert wird der Charakter mit zwei Playstation Move-Controllern, die die volle Kontrolle über Schubdüsen, Schläge und die ikonischen Fernkampfwaffen bieten, wobei man die meisten Manöver nach kurzer Eingewöhnung fast intuitiv beherrscht. Ein Tutorial führt dennoch in die Feinheiten ein.
Dass das Playstation VR-Headset aufgesetzt werden muss, kommt dem Spielerlebnis diesmal sogar zusätzlich entgegen, da man so gefühlt in den Helm von Iron Man schlüpft, dessen Interface Fans des Marvel Cinematic Universe durchaus bekannt vorkommen dürfte. Das Spiel ist zwar nicht offiziell mit diesem verknüpft, bietet aber mit bekannten Charakteren und Gebäuden viel Wiedererkennungswert.
"Marvel's Iron-Man VR" soll sich auch durch seine Story auszeichnen, in der neben dem Superhelden der "normale" Tony Stark eine größere Rolle spielt. Wir gehen derzeit davon aus, dass man ihn außerhalb seiner Spezialanzüge nicht wirklich durch die Gegend lenkt, da die Steuerung doch extrem auf das Fliegen ausgelegt ist. Die Interaktion könnte sich in diesen Passagen deshalb auf das Auswählen von Antworten in Dialogen beschränken.
In der Geschichte muss sich Iron Man mit der Hackerin Ghost auseinandersetzen, die aufgrund der ursprünglichen Waffenproduktion noch eine Rechnung mit Stark Industries offen hat und durch ihre Fähigkeiten zu einer echten Bedrohung wird. Die direkte Zusammenarbeit mit Marvel sollte hier durchaus garantieren, dass die Story der Vorlage gerecht wird und die Fähigkeiten von Virtual Reality wirklich ausnutzt.