Total War segelt nach Troja

Die Helden der Ilias verstehen sich aufs Kriegshandwerk.

Nach dem Kampf um den Thron Britanniens taucht "Total War Saga" etwas tiefer in die Mythologie ein. Denn der neueste Ableger "Troy" orientiert sich an der Ilias des griechischen Dichters Homer, die sich vor allem mit dem legendären Trojanischen Krieg beschäftigt. Die Entwickler von Creative Assembly wollen nun rekonstruieren, was in diesem wirklich geschehen sein könnte.

In der Ilias wird geschildert, wie die griechischen Achaier gegen Troja in den Kampf ziehen, nachdem Königssohn Paris die schöne Helena aus Sparta entführte. Dabei treten bekannte Helden wie der nur an einem bestimmten Punkt verwundbare Achilles, der Heerführer Agamemnon, der mit einem eigenen Irrfahrt-Epos "gesegnete" Odysseus oder Paris' Bruder Hektor in Erscheinung. Zusätzlich mischen die antiken Götter kräftig mit.

Der starke Glaube an ihre Kräfte wird bei "A Total War Saga: Troy" ausreichend berücksichtigt, durch die Welt wandelnde Götter gibt es aber nicht. Und auch die mythologischen Wesen entpuppen sich als mehr oder weniger normale Menschen: Ein Mann in seltsamer Verkleidung bildet die Vorlage für den Minotaurus, für die damalige Zeit ungewöhnliche Reiter in Kampfmontur inspirieren dagegen die Legende von den Zentauren. Da Kavallerie so selten gesehen wurde, dass sie nach Ansicht der Entwickler zur Mythenbildung beitrug, konzentrieren sich die Echtzeitschlachten des Titels auf Infantrie, die gegenüber den Vorgängern viele neue Tricks dazugelernt hat.

In dem Spiel, in dem man eine von acht Fraktionen kontrolliert, darf man nicht nur den Trojanischen Krieg nachspielen, sondern auch die Ereignisse jener Zeit selbst beeinflussen. In der Region rund um die Ägais zählen dabei nicht nur ruhmreiche Heldentaten, sondern auch diplomatisches, wirtschaftliches und militärisches Geschick sowie der gekonnte Einsatz fähiger Agenten.

Dennoch sollte man seinen tapferen Recken den Rücken stärken, da berühmte Helden die Schlachten dank ihrer gewaltigen Stärke durchaus in die richtige Richtung lenken können. In Zusatzmissionen darf Odysseus beispielsweise seine berühmteste Reise antreten, um anschließend mit neuer Ausrüstung und weiteren Kampfgefährten zurückzukommen.

"A Total War Saga: Troy" erscheint voraussichtlich im nächsten Jahr für den PC.