"Red Dead Redemption 2" reitet auf den PC

"Red Dead Redemption 2" (PS4)

Als das Westernepos "Red Dead Redemption" für Playstation 3 und Xbox 360 erschien, rechneten viele PC-Spieler vergeblich mit einer Umsetzung des Titels für ihre Plattform. Beim Nachfolger gibt es dieses Problem nicht: Ab dem 5. November kann man ihn – ein Jahr nach der Veröffentlichung der Konsolenversionen – auch auf dem Computer spielen.

Publisher und Entwickler Rockstar Games bietet den Titel dabei über die verschiedensten Plattformen an, präferiert aber definitiv den hauseigenen Rockstar Games Launcher, wie sich anhand einer umfangreichen Vorbestellaktion mit kostenlosen Zusatzspielen und diversen Boni erkennen lässt. Digitale Shops wie der Epic Games Store können ihren Vorbestellern dagegen nur ein paar zusätzliche virtuelle Goldbarren für den Titel bieten. Fans von Steam müssen trotz Epic diesmal keine lange Wartezeit befürchten: Ab Dezember wird dort ebenfalls "Red Dead Redemption 2" angeboten. Über eine eventuelle Handelsversion ist nichts bekannt.

"Red Dead Redemption 2" spielt im Wilden Westen am Ende des 19. Jahrhunderts. Als Mitglied der van der Linde-Bande muss Outlaw Arthur Morgan hier gegen Gesetzeshüter und rivalisierende Gangs bestehen. Dabei kann er außerhalb von Missionen zu Fuß oder zu Pferd frei die riesige Landschaft erkunden, kleinere Nebenaufgaben annehmen, auf die Jagd gehen, Verbrechen begehen, sich an verschiedenen Spielen versuchen usw. Seine Taten beeinflussen dabei stark, wie die restliche Welt auf ihn reagiert.

Auf Playstation 4 und Xbox One ist "Red Dead Redemption 2" ein grafisch opulentes Spiel, das nicht nur wegen seiner wunderschönen Landschaften gelobt wird. Was ein PC für eine optimale Darstellung leisten muss, gibt Rockstar am 9. Oktober bekannt. Dann sollen auch erste Screenshots der PC-Version zu sehen sein.