Playstation 5 erscheint Ende 2020 

Sony hat sich festgelegt: Die Playstation 5 wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Da weder der nun offizielle Name der neuen Konsole noch das Veröffentlichungsdatum sonderlich überraschen, enthüllte Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan im offiziellen Playstation-Blog gleich noch einige Details zu den Controllern der Playstation 5. So wird das bekannte "Rumble"-Feature beispielsweise durch eine fortschrittlichere Technologie ersetzt.

Haptisches Feedback soll das Geschehen im Spiel so viel besser spürbar machen, dass man selbst erfassen kann, ob der eigene Charakter gerade durch eine Graslandschaft oder Schlamm rennt. Zudem fühlt sich beispielsweise ein Tackle im Football nun wesentlich anders an als ein an die Wand gefahrenes Auto.

Die zweite Innovation sind "adaptive" Schultertasten. Entwickler können L2 und R2 so programmieren, dass man deutlich mitbekommt, dass man mit ihnen gerade einen Bogen spannt oder einen Off-Road-Boliden über steiniges Terrain manövriert. Erste Studios haben bereits frühe Versionen des Controllers erhalten, mit denen sie jetzt experimentieren dürfen.

Playstation 5-Architekt Mark Cerny gab "Wired" derweil einen weiteren Einblick in den Aufbau der Konsole, die – wie er aufgrund anderslautender Gerüchte betonte – hardwareseitig Ray-Tracing-Technologie unterstützt. Wie bereits bekannt, baut AMD sowohl den Prozessor als auch den Grafikchip. Eine SSD-Festplatte und eine effizientere Datenstruktur sorgen für extrem schnelle Ladezeiten. Erstmals ist es zudem möglich, nur Teile von Spielen zu installieren, um beispielsweise lediglich den Multiplayermodus zu genießen.

Spiele werden auf 100 GB fassenden Discs in den Handel gebracht. Das optische Laufwerk der Playstation 5 dient gleichzeitig auch als 4K-fähiger Blu-ray-Player.