Paradox setzt "Crusader Kings" und "Surviving"-Reihe fort
Die hauseigene PDXCON nutzte Publisher Paradox Interactive erwartungsgemäß, um Neuheiten aus dem Strategie-, Aufbausimulations- und Rollenspielbereich vorzustellen. PC-Gamer können sich unter anderem auf den dritten Teil von "Crusader Kings", "Surviving the Aftermath" sowie das erste Add-On zu "Age of Wonders: Planetfall" freuen. Die beiden letztgenannten Titel erscheinen auch für Playstation 4 und Xbox One.
Crusader Kings III
Mit "Crusader Kings III" will Paradox 2020 eine neue Generation seiner hochkomplexen Strategiespiele einläuten. Bei dem Titel, in dem sich alles um mittelalterliche Eroberung, Intrigen, Religion sowie Drama dreht, kommen neue 3D-Charaktermodelle zum Einsatz. Spieler dürfen sich als Herrscher auf einer noch detaillierteren Karte austoben und ihr Königreich zur Blüte führen. Dabei wird generationsübergreifend agiert, weshalb unter anderem rechtzeitig Thronfolger aufgebaut werden müssen, die die Schwächen ihrer Vorgänger möglichst ablegen.
Erstes Add-On für "Age of Wonders: Planetfall"
Ab dem 19. November lässt sich das erste Add-On "Revelations" für den Science-Fiction-Strategietitel "Age of Wonders: Planetfall" herunterladen. Durch dieses finden sich auf der Landkarte dann über dreißig mysteriöse Stätten voller Fallen und mächtiger Feinde, aber auch lukrativer Schätze. In zwei neuen Kampagnen kehrt die Es'teq-Dynastie zurück, deren Waffen sehr effektiv gegen Maschinen wirken. Zudem lässt sich nun deren Geheimtechnologie Heritor nutzen, die auf Entropie-Waffen und entsprechende Einheiten setzt. Die 14,99 Euro teure Erweiterung fügt mit der Tomb World auch ein weiteres Szenario hinzu.
Surviving the Aftermath
Im neuesten Teil der "Surviving"-Reihe errichten und lenken Spieler eine Kolonie von Überlebenden in einer durch ein apokalyptisches Ereignis geprägten Welt. Neben den reinen Aufbauaufgaben kommt eine Oberweltkarte hinzu, die mit Hilfe von Spezialisten erkundet werden soll, um Informationen und Ressourcen zu finden. Über den Epic Game Store kann man das Spiel bereits in einer Early Access-Version erwerben. Der offizielle Release, bei dem auch Steam, die Playstation 4 und die Xbox One bedacht werden, ist für Ende 2020 geplant.