Nintendo enthüllt reine Handheld-Switch

Handlich und kompakt: Die Switch Lite kommt in drei verschiedenen Farbvarianten.
Gerüchte gab es schon länger, nun ist es offiziell: Im September erscheint eine zusätzliche Variante der Nintendo Switch, die als die Ablösung für den Nintendo 3DS gesehen werden kann. Denn bei der Nintendo Switch Lite ist alles auf den Betrieb als Handheld ausgelegt.

Die kompaktere Version der Konsole lässt sich deshalb nicht mehr wie die "normale" Version zusätzlich an den Fernseher anschließen, zudem sind sämtliche Steuerungselemente fest integriert. Für die Darstellung der Inhalte sorgt ein in HD auflösender 5,5-Zoll-Bildschirm (Switch: 6,2 Zoll), der Akku hält mit einer Ladung zwischen drei und sieben Stunden durch.

Auf der Nintendo Switch Lite laufen alle Spiele, die den Handheldmodus unterstützen, bei einigen kann es aber zu leichten Einschränkungen kommen. Falls beispielsweise die Joy-Con-Controller benötigt werden, muss man diese und eine passende Ladestation erst einmal zusätzlich erwerben, wenn sie nicht bereits vorhanden sind.

Die neue Konsole ist ab dem 20. September in den Farben Gelb, Grau und Türkis erhältlich. Ein Zubehörset mit Tragetasche und Bildschirmschutzfolie wird dann ebenfalls verfügbar sein. Mit ein wenig Wartezeit kann man zudem ein echtes Schmuckstück sein Eigen nennen: Am 8. November erscheint die limitierte Nintendo Switch Lite Zacian & Zamazenta-Edition. Bei dieser sind die Knöpfe in stilvollem Blau und Magenta gehalten sowie mit Illustrationen der beiden Legendären Pokémon der Spiele "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" verziert. 

Nintendo Switch Lite Zacian & Zamazenta-Edition