Nintendo baut Switch-Spieleportfolio weiter aus
Um Mitternacht lud Nintendo deutsche Switch-Besitzer zur neuesten Ausgabe seines Nintendo Direct-Videoformats. Das Unternehmen hatte dabei eine Vielzahl von Ankündigungen im Gepäck, die vor allem Fans von Klassikern und Rollenspielen glücklich machen dürften – mit Titeln wie "Overwatch", "Deadly Premonition 2", der "Assassin's Creed Rogue Edition" oder "Super Kirby Clash" wurden aber auch andere Zielgruppen reichlich bedacht.
Bereits ab dem 15. Oktober darf man sich auf der Nintendo-Konsole mit den Helden von Blizzards "Overwatch" in heiße Matches stürzen, bei denen das geschickte Zusammenspiel der einzelnen Fähigkeiten darüber entscheidet, welche Seite die Oberhand behält.
Monolith Software spendiert dem wohl besten Wii-Rollenspiel "Xenoblade Chronicles" voraussichtlich 2020 eine Neuauflage als "Definitive Edition", bei der sich die Grafik noch einmal deutlich verbessert und unter anderem ein neues Gebiet wartet.
Das zum gleichen Genre gehörende "Tokyo Mirage Sessions #FE Encore" (welches ohne Encore-Zusatz schon einmal für die WiiU erschien) orientiert sich spielerisch stark an der "Persona"-Reihe von Atlus, wirft aber auch einige Charaktere der "Fire Emblem"-Serie in den Mix. Der Künstler Itsuki Aoi stellt sich hier mit Freunden aus der Unterhaltungsindustrie gegen die sogenannten Mirages, die sich von der kreativen Energie der Menschen anlocken lassen. "Tokyo Mirage Sessions #FE Encore" erscheint am 17. Januar 2020 und ergänzt das Original um weitere Charaktere und Features.
Das beliebte Horror-Mystery-Spiel "Deadly Premonition" wird anscheinend exklusiv auf Switch mit "Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise" fortgesetzt. Darin ermittelt die junge FBI-Agentin Aaliyah Davis in einem Serienmörderfall, der 14 Jahre zuvor bereits Francis York Morgan beschäftigte. Das originale "Deadly Premonition" hat sich derweil als "Deadly Premonition Origin" in den eShop geschlichen. Francis York Morgan verfolgt hier den sogenannten Regenmantelmörder und sieht sich bald mit allerlei übernatürlichen Phänomenen konfrontiert.
Zu Nikolaus gibt es ein Geschenk für Switch-Besitzer, die weitere Abenteuer in den "Assassin's Creed"-Welten erleben möchten. Die "Assassin's Creed Rogue Edition" vereint dann das in der Karibik angesiedelte "Assassin's Creed IV: Black Flag" mit "Assassin's Creed Rogue", indem ein Assassine seinem Orden abtrünnig wird. Alle Downloadinhalte für die jeweiligen Einzelspielerkampagnen sind enthalten.
Spielenachschub zum Download
Abonnenten des Nintendo Switch Online-Services können ab morgen einige Klassiker der Super Nintendo-Konsole wie das originale "Super Mario Kart", "Super Mario World 2: Yoshi's Island", "F-Zero" oder "The Legend of Zelda: A Link to the Past", "Stunt Race FX" oder "Star Fox" ohne zusätzliche Kosten spielen. Der Service bietet auch eine Rückspielfunktion, mit der sich Missgeschicke ungeschehen machen lassen. Insgesamt 20 Spiele sind zum Start verfügbar, weitere sollen folgen. Stilecht bietet Nintendo zudem einen Controller im Original-Super Nintendo-Design für 29,99 Euro an, den allerdings ebenfalls nur Nintendo Switch Online-Mitglieder ordern dürfen.
Bereits erhältlich ist das neueste Spiel rund um den knuddligen Helden Kirby: In dem im eShop herunterladbaren Free-to-Play-Titel "Super Kirby Clash" schließen sich bis zu vier Spieler zusammen, um gemeinsam in über hundert Missionen zu ziehen. Dabei steuert jeder seinen eigenen Kirby, der verschiedene Klassen annehmen und mit diversen Ausrüstungsgegenständen verbessert werden kann.
Noch bis zum 16. Oktober muss man auf "Little Town Hero" warten: Im neuen Rollenspiel von Game Freak (bekannt für seine "Pokémon"-Games) wird der Junge Axe eines Tages mit einem riesigen Monster konfrontiert. Bald findet er heraus, dass außerhalb der Grenzen seiner von der Außenwelt abgeschotteten Heimatstadt noch weitere Bedrohungen lauern. Um diese zu besiegen, ist vor allem die richtige Strategie gefragt.
Mit dem ab sofort erhältlichen "Divinity: Original Sin – Definitive Edition" erhalten auch Fans eher westlich angehauchter Rollenspiel neues Futter. Sie können dabei sogar ihre eventuell in der Cloud gespeicherten Spielstände der PC-Version nutzen. In dem Game werden Spieler von einem Gott in die Welt von Rivellon hinausgeschickt, um zusammen mit weiteren Gefährten gegen eine mächtige Bedrohung zu kämpfen. Dabei erleben sie ein nicht nur in den taktischen Auseinandersetzungen komplexes Abenteuer, bei dem viele Wege zum Ziel führen.
Banjo und Kazooie verstärken seit heute als Downloadinhalt das Kämpferfeld von "Super Smash Bros. Ultimate". Zusätzliche Gesellschaft ist bereits angekündigt: Terry Bogard aus der Beat'em Up-Reihe "Fatal Fury" will ab November ebenfalls mitprügeln.