Malerisches Abenteuer bald für Konsolen

Hier steht nicht Gewalt, sondern die Freude an der Malerei im Zentrum.

In dem für PC bereits veröffentlichten "Eastshade" werden trotz leichter Fantasyeinschläge keine Schwerter gezückt, sondern Bilder auf die Leinwand gebannt. Der ungewöhnliche Titel erscheint am 21. Oktober auch für Playstation 4 und Xbox One.

In "Eastshade" erkundet man in der Rolle einer Künstlerin eine offene Inselwelt, die mit unzähligen kleinen Details und wunderschönen Landschaften regelrecht verzaubert. Dabei lässt sich allerdings nicht jeder Winkel direkt erreichen, da die entsprechenden Transportmöglichkeiten wie vieles andere erst einmal erarbeitet werden wollen. Hier hilft es, wenn man den tierisch-menschlichen Bewohner der Insel bei ihren Problemen unter die Arme greift oder in ihrem Auftrag Bilder bestimmter Motive anfertigt.

Das Zeichnen selbst geschieht größtenteils automatisch, erfordert aber Inspiration, die man sich an besonderen und teils versteckt gelegenen Orten holen kann. Es ist kein eigenes künstlerisches Talent erforderlich, um das häufig durchaus meditative Spiel zu genießen.

"Eastshade" wurde auf dem PC von den Eastshade Studios entwickelt, die Konsolenumsetzung liegt allerdings in den Händen der Portierungsspezialisten von DO Games. Der Titel wird voraussichtlich rein digital angeboten.