"League of Legends" wird zum Spieleuniversum

Teamfight Tactics

Wenn man sich die bisherige Unternehmensgeschichte betrachtet, schien Riot Games immer nur auf ein großes Zugpferd zu setzen: Das MOBA "League of Legends". Doch nun wird das Portfolio massiv ausgebaut – mit Titeln, die größtenteils ebenfalls im "League of Legends"-Universum angesiedelt sind.

Dazu zählt das bereits über den "League of Legend"-Client startbare "Teamfight Tactics", das im ersten Quartal 2020 zusätzlich für iOS- und Android-Geräte erscheint und am 5. November um das Set "Aufstieg der Elemente" erweitert wird. "Teamfight Tactics" ist ein sogenannter Auto-Battler – ein noch recht neues Genre, bei dem Charaktere taktisch geschickt auf einem Schlachtfeld platziert werden müssen.

Mit "Legends of Runeterra" steigt Riot Games im nächsten Jahr auf PC und mobilen Geräten in den Markt der Strategiekartenspiele ein. Bei "League of Legends: Wild Rift" wird das bekannte MOBA-Spielprinzip an Konsolen und mobile Geräte angepasst. Der von Grund auf neu entwickelte Titel bietet dabei eine Twin-Stick-Steuerung und Umgebungen, die für lediglich 15 bis 18 Minuten lange Spiele konzipiert sind.

Zudem entstehen eine animierte "League of Legends"-Serie namens "Arcane", ein bislang nur als "Project L" bekanntes Kampfspiel und "Project F", bei dem man die Welt von Runeterra gemeinsam mit Freunden erkunden soll. Ein einziger kommender Titel ("Project A") scheint zumindest derzeit nichts mit "League of Legends" zu tun zu haben, da er auf einer Erde der nahen Zukunft angesiedelt ist. Dabei handelt es sich um einen heldenbasierenden taktischen Shooter für den PC.  

League of Legends: Wild Rift
Legends of Runeterra
Arcane