Insomniac Games wird Sony-Entwicklungsstudio
Angesichts der vielen Studiokäufe seitens Microsoft hat sich Sony nun einen Entwickler gesichert, der traditionell mit der Playstation-Marke verbunden ist - aber auch schon Ausflüge Richtung Konkurrenz wagte. Zuletzt landete dieser mit "Marvel's Spider-Man" einen Megahit.
Das Spiel von Insomniac Games konnte sich mittlerweile 13,2 Millionen Mal verkaufen, wie Sony ebenfalls mitteilte. "Marvel's Spider-Man" ist aber längst nicht der einzige Titel, den Playstation-Fans von Insomniac Games kennen. Das Unternehmen schuf die ersten Jump'n'Runs rund um den kleinen Drachen Spyro, schickt Ratchet und Clank auf fremde Planeten und ließ in der "Resistance"-Reihe Supersoldaten gegen Alienmonster antreten.
Mit "Sunset Overdrive" erschien 2014 ein exklusiver Titel für Microsoft-Plattformen (Xbox One / PC). Das durchaus gelobte Action-Adventure könnte nun theoretisch auf Playstation-Konsolen fortgesetzt werden, da die Rechte an der Marke bei Insomniac Games liegen.
Ebenso sollten Playstation VR-Besitzer gespannt sein: Die Entwickler sammelten bei Games für die Oculus Rift bereits Erfahrung mit der virtuellen Realität. In "Edge of Nowhere" suchte man 2016 mit Victor nach seiner Verlobten und geriet dabei in einer gefährliche fremde Welt. Und das kommende "Stormland" ist mit seiner großen offenen Landschaft sogar das aktuelle Prestigeprojekt von Oculus.
Big news: @InsomniacGames is joining PlayStation’s Worldwide Studios! We are honored and thrilled to join forces with this legendary developer. Please join us in congratulating our friends and partners at Insomniac! pic.twitter.com/hhhqhxZE7k
— PlayStation (@PlayStation) August 19, 2019