"Half-Life" bekommt VR-Ableger

Eine halbe Ewigkeit lang wünschten sich viele Spieler kaum etwas sehnlicher als ein Ankündigung von "Half-Life 3". Dieses ist zwar weiterhin nicht in Sicht – dafür kann man aber bald zurück in das zugehörige Universum reisen. Die gewählte Plattform dürfte allerdings nicht jedem schmecken: "Half-Life: Alyx" wird ein reiner Virtual Reality-Titel.

Entwickler Valve, der vor Jahren bereits in kleinen Demos vortrefflich das Potential der virtuellen Realität demonstrierte, arbeitet schon länger an dem Titel, der vermutlich rein auf den diversen PC-Virtual Reality-Headsets laufen wird und eventuell sogar neue Standards in diesem Bereich setzen könnte. Viel ist offiziell noch nicht bekannt, da Valve näheres erst diesen Donnerstag um 19 Uhr enthüllen möchte.

Laut diverser Quellen setzt die Story deutlich vor den Ereignissen von "Half-Life 2" an, man schlüpft dabei in die Haut des Characters Alyx. Zudem kommt wohl ein neues Kontrollsystem namens "Grabbity Gloves" zum Einsatz, mit dem sich fast jedes Objekt in der Welt berühren und manipulieren lässt.