Adventskalender Tür 22

Everspace 2

"Everspace 2" hat einiges für Weltraumerkunder zu bieten.

Plattform PS5 (tbc) / Xbox Series X (tbc) / PS4 / Xbox One / PC| Genre Action-Rollenspiel | Verkaufsstart September 2021 | USK tba | Publisher tba | Entwickler Rockfish Games 

​Ein kleiner Teil des riesigen Weltraums wartet hinter Tür 22 unseres Vorschau-Adventskalenders. "Everspace 2" sieht aus wie ein klassischer Raumschiff-Shooter, erinnerte uns beim Anspielen aber dennoch eher an Hack'n'Slays wie die "Diablo"-Reihe. Dabei löst sich der Titel (fast) komplett vom Roguelike-Ansatz des Vorgängers – hier muss man nach einem Ableben deshalb nicht mehr von vorn anfangen.

Ein Schiff der Medium Fighter-Klasse.

Bei "Everspace 2" geht es in eine offene Welt mit vielen anfliegbaren Sternensystemen, die sich an bestimmten Punkten prozedual verändern können, weshalb sich oft ein zweiter Besuch lohnt. Der Titel soll dabei viel von dem bieten, was auch andere Weltraumshooter auszeichnet. Unter anderem wartet eine gut 20-stündige Kampagne mit mehreren Haupt- und vielen Nebenmissionen. 

Anhänger von knallharten Simulationen sind hier aber dennoch falsch, da die Steuerung der Raumschiffe bewusst einfach gehalten wurde und deshalb sicher auch mit Controllern sehr gut funktioniert. Wenige Tasten genügten in der angespielten frühen Version, um das Fluggerät auf Kurs zu halten, zu beschleunigen bzw. abzubremsen und Feinde mit den diversen Waffen ins Visier zu nehmen. 

Es gibt auch legendäre Gegenstände mit besonders vielen Boni.

Die Schiffe werden in drei Haupt- sowie mehreren Unterklassen angeboten und lassen sich durch Module und Waffen beliebig aufrüsten. Deren Statuswerte unterscheiden sich deutlich voneinander, da das Spiel auch zum Sammeln immer besserer Beute motivieren will. Teils in den Überresten mächtiger Gegner und teils geschickt im Weltraum versteckt finden sich immer wieder bessere Ausrüstungsoptionen – wobei einem die höchste Qualität natürlich nur selten in die Hände fällt. Das Raumschiff sollte man sich am besten als Charakter in einem "normalen" Action-Rollenspiel vorstellen, der ständig mit schöneren Waffen, Rüstungen und Schmuckteilen ausgestattet wird, die man in harten Kämpfen erbeutet oder von einem spezialisierten Händler erwirbt.

Dass "Everspace 2" im Kern diesem Genre folgt, erkennt man auch daran, dass der Abschuss von Feinden mit Erfahrungspunkten belohnt wird und man immer wieder Levelaufstiege verzeichnet. Diese erhöhen beispielsweise die Haltbarkeit der Hülle, reduzieren Cooldowns, verbessern die Chance auf kritische Treffer und steigern allgemein den Waffenschaden. Zudem schalten sie Geräte frei, die sich im Schiff installieren lassen und im Prinzip wie Spezialfähigkeiten in anderen Spielen funktionieren. Ebenso kann man sich nach und nach Perks aussuchen, die in bestimmten Situationen automatisch besondere Vorteile gewähren.

Auch Höhlen lassen sich erkunden.

In der gespielten Version konnte man die Raumschiffe nur in externer Ansicht fliegen und wurde auch ständig mit aufpoppenden Schadenszahlen konfrontiert. Eine Cockpit-Ansicht und eine Option zum Ausblenden von unwichtigeren Informationen sollen aber später folgen. Grafisch sieht "Everspace 2" bereits jetzt sehr gut aus und ist technisch durchaus anspruchsvoll – eine Switch-Version gibt es deshalb voraussichtlich nicht. Ansonsten werden mit ziemlicher Sicherheit fast alle Plattformen unterstützt, die bei der leider erst für September 2021 geplanten Veröffentlichung aktuell sind. Immerhin darf man auf Steam schon im Herbst nächsten Jahr in einer Early-Access-Version loslegen.