Steam Controller wird eingestellt

Steam Controller

Vor gut vier Jahren wollte Valve mit dem Steam Controller die Spielesteuerung revolutionieren. Mit einem extremen Sonderangebot wurde nun das Ende des ehrgeizigen, aber recht erfolglosen Projekts eingeläutet.

Für gerade einmal 5,50 Euro (exklusive Versandkosten) kann man das Eingabegerät nun bei Steam zumindest noch in den Warenkorb legen – es ist aber anscheinend schon nicht mehr vorrätig. Vor allem seine treuen Fans dürften großzügig zugegriffen haben, da der Steam Controller mit seinen zwei Touchpads ein wirklich ganz spezielles Spielerlebnis ermöglicht und trotz solider Bauweise irgendwann einmal kaputt gehen dürfte.

Er ist vermutlich der einzige Controller, der in so ziemlich allen Titeln die klassische Maus-/Tastatursteuerung ersetzen kann, da er sich speziell für jedes Game programmieren lässt. Allerdings ist viel Einarbeitungszeit notwendig, um ihn wirklich zu beherrschen – mit einem üblichen Joypad hat er trotz Tasten und ähnlicher Form nur wenig gemeinsam.