DualShock bekommt optionale Rücktasten

Sony ergänzt den normalen Controller der Playstation 4 mit einem speziellen Zubehör: Das Rücktasten-Ansatzstück erweitert den Dualshock 4 um zusätzliche Knöpfe, die sich programmieren lassen. Damit möchte Sony vor allem Spieler ansprechen, die in Multiplayer-Titeln erfolgreicher sein wollen.

Den beiden Rücktasten können bis zu 16 verschiedene Aktionen zugewiesen werden – unter anderem dürfen sie als Ersatz für die Kreis-, Dreieck- oder R1-Taste dienen. Sie sollen zudem reaktionsschnell sein sein und erstklassiges taktiles Feedback bieten. In der Mitte des Ansatzstücks findet sich ein OLED-Display, das über die Tastenzuweisungen informiert. Angesichts dessen bleibt der Preis recht niedrig: In den USA werden zumindest lediglich 29,99 Dollar verlangt, wenn das Zubehör am 14. Februar 2020 erscheint.

Dass Sony rund ein Jahr vor der Markteinführung der Playstation 5 noch ein solches Produkt in den Handel bringt, verwundert etwas, bringt die neue Konsole doch einen komplett neuen Controller mit. Vielleicht soll aber auch genau in dieser Hinsicht das Potential einer etwas anderen Bauweise getestet werden...