Dragon Ball Z-Rollenspiel erscheint Mitte Januar

Mit der Buu-Saga dürfte zwar jeder gerechnet haben – aber erst jetzt ist sie offiziell bestätigt.

Fans von "Dragon Ball Z" können demnächst die komplette Story der Reihe noch einmal nachspielen und dabei sogar zusätzliche Abenteuer erleben. Denn das Action-Rollenspiel "Dragon Ball Z: Kakarot" erscheint unerwartet früh: Ab dem 17. Januar dürfen sich Son Goku und seine Gefährten auf Playstation 4, Xbox One und PC prügeln.

Neben dem Releasetermin bestätigte Publisher Bandai Namco, dass die Buu-Saga ebenfalls Teil des Spiels wird, womit man definitiv von der Ankunft der feindseligen Saiyajin auf der Erde bis zum Finale von "Dragon Ball Z" spielen darf. Deshalb könnte nun nur noch überraschen, wenn zusätzlich Storyelemente aus dem Vorgänger "Dragon Ball" oder den Nachfolgern "Dragon Ball GT" oder "Dragon Ball Super" integriert werden.

In "Dragon Ball Z: Kakarot", das wir auf der Gamescom schon einmal kurz anspielen konnten, ist man nicht in der Originalgeschichte gefangen, sondern darf in der Umgebung diversen Nebentätigkeiten nachgehen oder Missionen für bekannte Charaktere erledigen. Dabei trifft man öfter verschiedene Gegner treffen, die in einem interessanten Mix aus Rollenspiel- und Actionelementen besiegt werden wollen.

Gerade in den Bosskämpfen wird das System recht komplex: Der demonstrierte Showdown von Son Gohan gegen Cell bot so viele Optionen, das man sie während der Messedemo kaum alle ausprobieren und erfassen konnte. Im normalen Spiel sollte man die Mechaniken bis dahin allerdings besser beherrschen: Schließlich findet diese Konfrontation erst am Ende des zweiten Drittels der Story statt.

Die Spielwelt ließ sich in einer weiteren Demo nur kurz vor dem ersten Kampf mit Radditz erkunden und sah zu diesem Zeitpunkt noch etwas karg aus. Zwar ließ sich zu Fuß und aus der Luft durchaus einiges entdecken – beispielsweise frei herumlaufende Dinosaurier –, mitreißende Umgebungen sehen aber anders aus. Bis zum Release haben die Entwickler allerdings noch etwas Zeit, um mehr Leben in die Landschaften zu bringen.

Im Spiel kann man nicht nur Serienprotagonist Son Goku (bzw. Kakarott, um beim Spieltitel und Vegeza zu bleiben) steuern, sondern auch mit vielen seiner Freunde durch die Lande ziehen und deren Kampftechniken nutzen. Sie sind in den Auseinandersetzungen zudem teilweise als KI-gesteuerte Gefährten dabei, die auf Anweisungen des Spielers reagieren. 

Der Große Saiyaman ist natürlich auch wieder mit dabei.
Vegeta bleibt die ganze Story über Son-Gokus erbitterter Rivale.