Die Vampire fliegen ein
Nach jahrelanger Abstinenz haben die Untoten des "The World of Darkness"-Universums nun anscheinend wieder Gefallen an PCs und Konsolen gefunden. Neben "Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2" (Ende 2020) und "Werewolf: The Apocalypse - Earthblood" (Sommer 2020) buhlen zwei weitere Titel um die Gunst der Käufer: "Vampire: The Masquerade – Coteries of New York" sowie "Vampire: The Masquerade – Swansong".
Mit Big Bad Wolf kümmern sich die Entwickler von "The Council" um "Vampire: The Masquerade – Swansong". Das storybasierte Rollenspiel basiert auf den Regeln der fünften Edition der Pen&Paper-Vorlage "Vampire: The Masquerade" und erzählt von drei Vampiren, die unterschiedlichen Clans angehören. Spieler müssen sich dabei mit Verschwörungen, Machtkämpfen, Mord und Gerüchten auseinandersetzen, um die Existenz der Vampire weiter vor der Außenwelt geheimzuhalten, die eigene Organisation zu schützen und die Wahrheit über manche Ereignisse herauszufinden. Allerdings ist noch etwas Geduld angesagt: Der Titel erscheint erst 2021 bei Bigben Interactive.
Längst nicht so lange warten muss man auf "Vampire: The Masquerade – Coteries of New York". Das stark textbasierte Adventure des polnischen Studios Draw Distance wird bereits am 4. Dezember für den PC veröffentlicht, die Switch-Version folgt im ersten Quartal 2020. Über eventuelle Playstation 4- und Xbox One-Versionen denken die Entwickler derzeit noch nach. Die Geschichte rund um den Konflikt zwischen den traditionellen Camarilla-Vampirclans und einer rebellischen Fraktion wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und verändert sich abhängig von den Dialogoptionen, die der Spieler wählt.