"Dakar 18"-Entwickler wird Teil von Saber Interactive

"Dakar 18" patzte ausgerechnet bei der Fahrphysik.

Der aufstrebende Entwickler Saber Interactive (u.a. "World War Z", "Ghostbusters: The Video Game Remastered" und diverse Switch-Versionen bekannter Titel) hat das portugiesische Studio Bigmoon Entertainment übernommen. Es wird unter dem Namen Saber Porto zur mittlerweile sechsten Niederlassung des Unternehmens.

Bigmoon Entertainment arbeitete zuletzt mit einem 40-köpfiges Team und hat im Laufe der Jahre bereits 18 Spiele fertiggestellt. Dabei gab es wie bei der Simulation der Wüstenrallye „Dakar 18" zwar teils recht hohe Ambitionen, die Games wurden aus verschiedenen Gründen aber nur Mittelmaß.

Laut Paulo Gomes, Game Director bei Saber Porto, soll die Belegschaft nun bis Ende 2020 möglichst verdreifacht werden. Eventuell kann diese zusätzliche Manpower ja spielspaßmindernde Fehler künftig verhindern. Das Studio konzentriert sich derzeit auf zwei unangekündigte Projekte für Konsolen und den PC.

Saber Interactive selbst ist im US-amerikanischen Maplewood, New Jersey zu Hause. Weitere Standorte gibt es in Sankt Petersburg, Madrid, Minsk und dem schwedischen Sundsvall..