Alan Wake kehrt heim

"Alan Wake" war stark von der TV-Serie "Twin Peaks" inspiriert.

Der finnische Entwickler Remedy war einige Jahre eng mit Microsoft verbandelt, weshalb das Action-Adventure "Alan Wake" nur für die Xbox 360 sowie den PC erschien. Das Unternehmen könnte dies theoretisch nachträglich ändern, da die Rechte an der Marke nun wieder vollständig bei Remedy liegen.

Weil sich der Entwickler zuvor mit der "Max Payne"-Reihe einen exzellenten Ruf erarbeitet hatte, waren die Erwartungen an das 2010 erschienene "Alan Wake" sehr hoch. Im Endeffekt erwies es sich "nur" als ein durchaus gelungenes Game mit diversen Schwächen, weshalb es sich anfangs eher schleppend verkaufte. In dem Titel, der zumindest für den PC mittlerweile für kleines Geld erhältlich ist, erlebt der Schriftsteller Alan Wake einen wahren Alptraum, als in einem eigentlich recht beschaulichen Örtchen seine Frau und sein Haus verschwinden und die Gegend von Besessenen heimgesucht wird.

Den geplanten zweiten Teil legte Remedy mangels Finanzierung bislang erst einmal auf Eis, stattdessen erschien 2012 mit "Alan Wake's American Nightmare" ein eigenständiges Spin-Off. Derzeit arbeitet Remedy nach eigenen Angaben noch am übernatürlich angehauchten Action-Adventure (Release: 27. August) und einem auf "CrossFire" basierenden Kooperationsprojekt mit Smilegate.