100 Millionen Playstation 4 weltweit

Mit der Playstation 4 Pro verbesserte Sony die Hardware erstmals innerhalb einer Konsolengeneration.

Die Playstation 4 hat einen wichtigen Meilenstein erreicht – und dies schneller als jede andere Konsole zuvor. Nach Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni 2019) konnte Sony 3,2 Millionen weitere Playstation 4 an den Handel ausliefern, wodurch nun weltweit die 100-Millionen-Marke geknackt wurde.

Damit dürfte sich die Konsole bald auf Platz 4 der Allzeit-Bestenliste wiederfinden, da die Wii (101,6 Millionen) und die originale Playstation (102,5 Millionen) bereits im laufenden Quartal übertroffen werden könnten, wenn sich der Trend weiter fortsetzt. Härtere Nüsse sind die an der Spitze der meistverkauften Konsolen fast gleichauf liegenden Playstation 2 (über 155 Millionen) und Nintendo DS (154 Millionen), deren Rekorde aufgrund der sich bereits am Horizont abzeichnenden Playstation 5 wohl nicht mehr eingestellt werden. Dennoch ist der Erfolg der Playstation 4 bemerkenswert, da viele "Experten" Konsolen schon öfter einmal für tot erklärten. Sie erreichte die 100 Millionen innerhalb von fünf Jahren und sieben Monaten, die Playstation 2 benötigte dafür zwei Monate mehr.

Dass die Playstation 4 recht lebendig sind, zeigt sich auch an den Softwareverkäufen. Allein im ersten Geschäftsquartal wurden 42,9 Millionen Spiele für die Playstation 4 erworben (davon 53 Prozent digital), wodurch seit Konsolenstart über eine Milliarde Games neue Besitzer fanden.

Die Playstation-Abteilung bleibt für Sony das derzeit wichtigste Segment: Sie trug allein im nun bilanzierten Zeitraum 32 Prozent zum bisher besten operativen Unternehmensgewinn während eines ersten Geschäftsquartals bei. Dieser legte gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent auf umgerechnet 1,91 Milliarden Euro zu.