Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint 

Drohnen zählen zu den widerstandsfähigsten Gegnern.

Plattform PS4 / Xbox One / PC | Genre Action | Verkaufsstart 04.10.2019 | USK 18 | Publisher Ubisoft | Entwickler Ubisoft 

​In "Ghost Recon Breakpoint" stürzen Spieler auf der abgelegenen Insel Auroa ab und müssen fortan ums Überleben kämpfen. Denn mit den Wolves rund um Colonel Walker hat ausgerechnet eine feindlich gesinnte und technisch bestens ausgestattete Spezialeinheit dort das Kommando übernommen.

Helikopter sind einer der schnellsten Wege, die Insel zu erkunden.

Im Gegensatz zu den Vorgängern kann man bei diesem Spiel (vorerst) nicht auf die Hilfe eines computergesteuerten Teams zählen, sondern muss bei Einzelspielereinsätzen im Alleingang feindliche Basen erobern und das eigentliche Ziel der Wolves herausfinden. Die gewohnten KI-Kameraden möchte Ubisoft allerdings zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Eine eventuelle Einsamkeit lässt sich aber auch zuvor schon bekämpfen, indem man sich mit anderen Spielern zu einem Viererteam zusammenschließt und gemeinsam unter den Gegnern aufräumt. Dies ergibt zwar storytechnisch wenig Sinn, erhöht aber den Spielspaß so stark, dass man locker darüber hinwegsehen kann.

Raketenwerfer haben immer die schlagkräftigsten Argumente.

​Bei "Ghost Recon Breakpoint" hat sich Ubisoft ansonsten viel bei seinen anderen Spielen abgeschaut. So gibt es nun beispielsweise Gegenstände in verschiedenen Seltenheitsstufen, die die eigene Haut besser schützen oder für mehr Durchschlagkraft sorgen. Diese ist vor allem bei mechanischen Gegnern gefragt, da menschliche Feinde nach einem Treffer in den Kopf weiterhin sofort das Zeitliche segnen. Im bereits verfügbaren ersten Raid (ein weiteres Novum für die Reihe) geht es deshalb mit anderen Mitstreitern gegen Superroboter, die mehr als nur einige Kugeln aushalten.

Die Wolves tragen ausgefallene Uniformen.

Der eigene Charakter lässt sich relativ zu Beginn des Spieler einer von vier Klassen zuweisen, die jeweils über Spezialisierungen und eine besondere Fähigkeit verfügen, die allerdings erst einmal durch spezifische Aktionen aufgeladen werden muss. So kann sich beispielsweise der Panther ungesehen aus einem Gefecht zurückziehen, während Scharfschützen panzerbrechende Munition nachladen. Die Klassen lassen sich einzeln leveln und an bestimmten Orten sogar problemlos wechseln.

Zusätzlich gibt es auch normale Charakteraufstiege, nach denen weitere Punkte auf die unterschiedlichsten Fähigkeiten verteilt werden dürfen. So ist es unter anderem möglich, die fürs Crafting notwendigen Ressourcen auf der Minimap leichter zu entdecken, einen Fallschirm mitzuführen oder den Atem beim Zielen effektiver anzuhalten. Die notwendigen Erfahrungspunkte für Level-Ups erhält man nicht nur durchs Erfüllen der zahlreichen Haupt- und Nebenquests, da das Erkunden der Karte ebenfalls belohnt wird. 

Hier geht es schnell von den Tropen ins Eis.

​Dieses erleichtern die unterschiedlichsten Fahrzeuge, die sich Feinden abnehmen, von ihrem Abstellort klauen oder ganz legal kaufen lassen. Gepanzerte Wagen sind dabei ebenso darunter wie flinke Motorräder, Boote oder Helikopter.