Mit Massen an Hochhäusern macht man nicht alle Stadtbewohner glücklich.

Cities: Skylines (Nintendo Switch Edition)

Plattform Switch | Genre Simulation | Verkaufsstart 19.07.2019 | USK 0 | Publisher Paradox | Entwickler Colossal Order / Tantalus 

Nachdem Maxis seine Städtebaureihe mit der unglückseligen "SimCity"-Neuauflage erst einmal zu Grabe trug, sprang "Cities: Skylines" auf dem PC gekonnt in die dadurch entstandene Lücke. Bereits seit September ist eine Umsetzung des Titels für die Switch digital erhältlich, die nun endlich auch in den Geschäften erworben werden kann.

Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten gehören zu einer funktionierenden Metropole einfach dazu.

In "Cities: Skylines" errichten Spieler ihre ganz eigene Stadt, indem sie beispielsweise Baugrund zuweisen, ein funktionierendes Verkehrsnetz etablieren, die Bildung und das Gesundheitswesen vorantreiben und die Wirtschaft ankurbeln. Dabei müssen sie meist abwägen, was eine bestimmte Aktion kostet und welche Auswirkungen auf die Bevölkerung, Ökonomie oder Umwelt zu erwarten sind.

Auf der Switch findet man die riesige Optionsvielfalt der originalen PC-Version, durch die Integration der beiden Add-Ons "After Dark" und "Snowfall" gibt es zudem ein Nachtleben und Wintereinbrüche.

Selbst bei eher einfachen Strukturen hat man jede Menge Auswahl.

Dass das Spiel auf der Switch im Prinzip nur grafisch abgespeckt wurde, hat seinen Preis, da die Framerate gerade bei größeren Siedlungen deutlich absackt. Unspielbar wird der ansonsten sehr gelungene Titel dadurch allerdings nicht – schließlich handelt es sich hier um keinen Shooter, sondern eine eher gemächliche Simulation.