Baldur's Gate Enhanced Edition
Plattform Playstation 4 / Xbox One / Switch | Genre Rollenspiel | Verkaufsstart 15.10.2019 | USK 12 | Publisher Skybound Games | Entwickler Bioware / Beamdog
Die zwei Teile des Action-Rollenspiel-Ablegers "Dark Alliance" waren bislang die einzigen Berührungspunkte zwischen "Baldur's Gate" und Konsolen. Über zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung des legendären Rollenspiels finden sie aber doch noch zusammen. Dabei werden der Nachfolger und alle Add-Ons gleich mitgeliefert.
Mit "Baldur's Gate" legte Bioware Ende 1998 den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen und reformierte ganz nebenbei westliche Rollenspiele. In dem Titel verkörpert man einen Charakter, der nach dem Mörder seines bzw. ihres Ziehvaters sucht und ganz nebenbei die Schwertküste retten muss. Dabei wird er bzw. sie von vielen Charakteren begleitet, die sich teils durch prägnante Eigenschaften auszeichnen und auch immer einen Kommentar auf den Lippen haben. Im Nachfolger "Baldur's Gate II" wird das Abenteuer noch einmal deutlich epischer fortgesetzt.
Die Entwickler von Beamdog haben die Spiele inklusive Erweiterungen an die Konsolen angepasst. Man kann nun jederzeit zwischen einer direkten Steuerung via Analogstick und einer mehr an eine PC-Maus erinnernden Variante umschalten und so die optimale Eingabemethode für die jeweilige Aufgabe wählen. Grafisch lassen sich die Titel nun ohne Probleme auf modernen Fernsehern genießen, wenn man ein all zu nahes Heranzoomen vermeidet – einen optischen Augenschmaus sollte man aber nicht erwarten.
Dafür spendiert Beamdog aber viele zusätzliche Inhalte wie wählbare Schwierigkeitsgrade, neue Quests und mit "Baldur's Gate: Siege of Dragonspear" sogar ein komplett selbst entwickeltes Add-On, das von der Zeit zwischen "Baldur's Gate" und "Baldur's Gate II" erzählt.
Wer Bedarf an weiterem Futter aus der Zeit hat, kann sich das Bundle "Planescape: Torment: Enhanced Edition / Icewind Dale: Enhanced Edition" anschauen. Die enthaltenen Spiele haben dabei allerdings fast nur die zugrunde liegende Infinity Engine gemein, da im Kultklassiker "Planescape: Torment" beispielsweise Dialoge wichtiger als Kämpfe sind, während das raue "Icewind Dale" zum Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen wird.